Logo Kinderhaus
Das Haus Tag, Woche, Jahr Pädagogik Aktuelles menue
empty
Gras butterfly
 
Eingewöhnung Altersmischung Vorschule pädagogisches Konzept Inhaltsbereiche  
Kontakt
empty PÄDAGOGIK | Vorschule
 

In der „Schultütengruppe“ treffen sich alleVorschul-Kinder einmal wöchentlich. Für die ErzieherInnen im Haus stellt der Wechsel in die Grundschule eine Aufgabe von besonderer Bedeutung dar. Dabei werden unterschiedlichste Inhalte als wichtig erachtet. Eine stabile Persönlichkeit und ein gesundes Selbstbewusstsein erleichtern den Übergang. Deshalb steht auch das „Ich“ des einzelnen Kindes im Blickpunkt.

Auch speziellere Inhalte wie Sprach- und Textverständnis, Schrift und Buchstaben, Zahlen und Mengen, Verkehrserziehung sowie sachkundliche Themen wie beispielsweise „Weltall“ oder „die Elemente“ finden Berücksichtigung im vorschulischen Angebot. Feinmotorische Förderung, Förderung der Konzentrationsfähigkeit, Regelverständnis und die Anbahnung selbständigen Denkens sind weitere Bereiche der vorschulischen Erziehung im Kinderhaus.

Wir haben eine Kooperation mit der Wald-Grundschule nebenan. Einmal wöchentlich findet in den Räumen der Schule unsere Vorschularbeit statt.
empty    
  list Schultütengruppe zur gezielten Vorbereitung auf die Schule
     
  Seitenanfang  

Kontakt
Rand unten
empty
Kontakt
Gras flower yellow
Gras white flower © 2015 KINDERHAUS Waldschulallee e.V.